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Employer Branding & Social Recruiting

Was ist Employer Branding

Employer Branding beinhaltet alle Massnahmen zur langfristigen Bildung einer Top-Arbeitgeber-Marke. Die Firma soll in den Köpfen der Arbeitnehmer als attraktiver und moderner Arbeitgeber verankert werden, um somit offene Stellen nachhaltig zu besetzen und sich einen Vorteil im Kampf um die besten Talente zu sichern. Sie signalisieren in ihrem Auftritt nach aussen Vertrauenswürdigkeit und schaffen positive Assoziationen. Ziel ist es, sich als Arbeitgeber von Wettbewerbern abzugrenzen, um dadurch die besten Fachkräfte für sich gewinnen zu können.

Warum ist Employer Branding für KMUs so wichtig?

Der Fachkräftemangel und die stetig steigenden Ansprüche an den Arbeitgeber stellen KMUs in der Rekrutierung vor neue Herausforderungen. Früher konnten Arbeitgeber unter einer Vielzahl an Bewerbern den passendsten Mitarbeiter auswählen. Inzwischen hat sich das Blatt gewendet und die potenziellen neuen Mitarbeiter suchen sich den besten Arbeitgeber aus. Angestellte werden immer sprunghafter, denn sie wissen, dass es genug Alternativen gibt. Wer langfristig als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird, gewinnt das Rennen um die besten Talente. KMUs müssen darum etwas tun, um aus der Masse herauszustechen und für sich als Arbeitgeber zu werben. Vor allem bei schwer besetzbaren Stellen mit hohem Mangel an Fachkräften, macht dies den entscheidenden Unterschied.

Wo viele die KMUs im Nachteil sehen, sehen wir eine Chance. KMUs mit kurzen Entscheidungswegen haben die Möglichkeit auf Trends sofort zu reagieren, sind familiär und nah bei den Arbeitnehmern. Denn es kommt in Zukunft zunehmend auf Geschwindigkeit und vor allem auf persönliche Wertschätzung gegenüber dem individuellen Kandidaten an.

Nachhaltige Lösung des Personalproblems

Kandidatenbindung

Abgrenzung im Wettbewerb

Bereit, die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen?

Was ist Social Recruiting

Social Media Recruiting zielt auf die Gewinnung neuer Mitarbeiter über die sozialen Medien wie Instagram, Facebook, LinkedIn und Co. ab. Kandidaten sollten natürlich da gesucht werden, wo sie auch aktiv sind. Bewerber werden am besten über das Smartphone erreicht, das ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Das Handy ist immer und überall dabei und wird täglich mehrere Stunden genutzt.

Somit ist die Rekrutierung neuer Mitarbeiter via sozialer Medien eigentlich naheliegend. Social-Media-Plattformen bieten mit ihrer gewaltigen Datensammlung den grössten Pool an potenziellen Kandidaten überhaupt. Wer diese Möglichkeit richtig nutzt und die Bewerber auf einer vertrauenswürdigen Basis abholt, erarbeitet sich einen enormen Vorteil in der Rekrutierung offener Stellen.

 

Funktioniert Social Recruiting für jede Branche?

Alle Kandidaten erreicht man sowieso nicht über nur einen Kanal. Dennoch hat die Erfahrung gezeigt, dass alles möglich ist. Vom Handwerker bis zur Ingenieurin: Die Plattformen sind in der Bevölkerung so stark verbreitet, dass alle Berufe abgedeckt werden. Die richtige Ansprache auf dem richtigen Kanal ist dabei ausschlaggebend für den Erfolg.

Zugang zum aktiven und passiven Arbeitsmarkt

Grösster Pool an Kandidaten

Messbare Ergebnisse

Bereit, die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen?